Wie können WIR Contao besser machen?

von

Mögliche Beiträge des Münchener Stammtischs für die Community

Beim September-Treffen haben wir uns die Frage gestellt, wie wir - hauptsächlich Contao-Anwender - unseren Beitrag leisten können Contao als CMS voranzubringen.

Zertifizierungskonzept für Erweiterungen

Ein Thema, das schon mehrfach in unserer Runde angesprochen wurde, ist ein Zertifizierungskonzept für Erweiterungen. Darin sollten in unseren Augen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Sicherlich könnten wir hier auch einen Wettbewerbsvorteil für Contao erarbeiten.

Um diese Idee weiterzuentwickeln, werden wir uns am 12.10. wieder treffen, dann mit einem klaren Arbeitsauftrag: Ein präsentables Konzept zu erarbeiten, das beim Contao Camp am 22./23. November in Karlsruhe vorgestellt werden soll.

 

Dokumentation verbessern

Momentan gibt es verschiedene Quellen, die den Contao-Core und die Erweiterungen dokumentieren. Schön wäre es, wenn hier eine Vereinheitlichung und Verbesserung geschaffen werden könnte. Auch zu diesem Thema gibt es Überlegungen, wie wir uns einbringen können.

 

Kommunikation besser gestalten

Für Verbesserungsvorschläge oder den Bericht über Fehler dient in der Hauptsache Github. Das ist sicherlich auch der richtige Platz dafür. Möglicherweise könnte man aber die Kommunikation hier verbessern, da Anwender und Webdesigner sich nicht immer zu diesem technischen Tool trauen. Auch dieses Thema haben wir uns als potentiellen Beitrag für die Community mit nach Hause genommen.

Zurück